Ambulant Betreutes Wohnen und Persönliche Assistenz in leichter Sprache

Was sind ambulant betreutes Wohnen und persönliche Assistenz?
Manche Menschen können nicht selbständig wohnen.
Trotzdem möchten sie in einer eigenen Wohnung leben.
Dann brauchen diese Menschen Hilfe um alleine wohnen zu können.
Diese Hilfe heißt ambulant betreutes Wohnen.
Ambulant bedeutet, dass die Menschen die Hilfe zu Hause bekommen.
Oder die Hilfe heißt persönliche Assistenz.
Assistenz ist ein anderes Wort für Unterstützung.
Auch die persönliche Assistenz kommt zu dem Mensch nach Hause.
Trotzdem möchten sie in einer eigenen Wohnung leben.
Dann brauchen diese Menschen Hilfe um alleine wohnen zu können.
Diese Hilfe heißt ambulant betreutes Wohnen.
Ambulant bedeutet, dass die Menschen die Hilfe zu Hause bekommen.
Oder die Hilfe heißt persönliche Assistenz.
Assistenz ist ein anderes Wort für Unterstützung.
Auch die persönliche Assistenz kommt zu dem Mensch nach Hause.

Für wen ist das Angebot?
Hilfe bekommen Personen, die eine bleibende Behinderung haben.
Die Person muss 18 Jahre oder älter sein.
Und in der Nähe von Neuwied wohnen.
Die Person muss 18 Jahre oder älter sein.
Und in der Nähe von Neuwied wohnen.

Wer macht das Angebot?
Wir möchten gute Arbeit machen.
Deshalb arbeiten im Betreuten Wohnen nur Fach- Kräfte.
Die Fach- Kräfte sind in ihrer Arbeit gut ausgebildet.
Die Fach-Kräfte können deshalb den Menschen gut helfen.
Deshalb arbeiten im Betreuten Wohnen nur Fach- Kräfte.
Die Fach- Kräfte sind in ihrer Arbeit gut ausgebildet.
Die Fach-Kräfte können deshalb den Menschen gut helfen.

Das ist außerdem wichtig:
Menschen mit Behinderung sollen selbständig leben können.
Sie sollen zum Beispiel selbst entscheiden, was gut für sie ist.
Unser Angebot hilft den Menschen selbständig zu werden.
Dafür schreiben wir mit jeder Person einen Teilhabe- Plan.
In dem Teilhabe- Plan steht, welche Hilfe die Person benötigt.
Dann bekommt die Person genau die Hilfe die sie braucht.
Der Teilhabe- Plan wird regelmäßig überprüft.
Dann wird geschaut ob die Hilfe noch gut für die Person ist.
Oder ob die Person andere Hilfe benötigt.
Sie sollen zum Beispiel selbst entscheiden, was gut für sie ist.
Unser Angebot hilft den Menschen selbständig zu werden.
Dafür schreiben wir mit jeder Person einen Teilhabe- Plan.
In dem Teilhabe- Plan steht, welche Hilfe die Person benötigt.
Dann bekommt die Person genau die Hilfe die sie braucht.
Der Teilhabe- Plan wird regelmäßig überprüft.
Dann wird geschaut ob die Hilfe noch gut für die Person ist.
Oder ob die Person andere Hilfe benötigt.

Wie arbeiten wir?
Wir planen mit jeder Person ihre Zukunft.
Das nennt man persönliche Zukunfts- Planung.
In der Zukunfts- Planung werden viele persönliche Dinge besprochen.
Zum Beispiel was für die Person im Leben wichtig ist.
Oder welche Hilfe die Person braucht um besser leben zu können.
So bestimmt der betreute Mensch wie wir arbeiten.
Das nennt man persönliche Zukunfts- Planung.
In der Zukunfts- Planung werden viele persönliche Dinge besprochen.
Zum Beispiel was für die Person im Leben wichtig ist.
Oder welche Hilfe die Person braucht um besser leben zu können.
So bestimmt der betreute Mensch wie wir arbeiten.

Angebote für das ambulante Wohnen sind immer Einzelfall- Hilfe.
Das heißt jede Person wird alleine betreut. Dafür fahren wir zu der Person nach Hause.
So können wir gut auf die Wünsche der einzelnen Personen eingehen.
Das heißt jede Person wird alleine betreut. Dafür fahren wir zu der Person nach Hause.
So können wir gut auf die Wünsche der einzelnen Personen eingehen.