Wohnstätten für Werkstattbeschäftigte der Lebenshilfe Neuwied

Wohnmöglichkeit für 34 volljährige Werkstattbeschäftigte, Besucher einer Tagesförderstätte und Werkstattrentner in 3 Gruppen.

Kurzzeitbetreuung und Verhinderungspflege für Menschen mit einer geistigen Behinderung.

Sozialpädagogische Betreuung von Menschen mit einer geistigen Behinderung in eigenständigen Wohnformen im Rahmen des Projektes „Selbstbestimmtes Leben - Hilfe nach Maß“ des Landes Rheinland-Pfalz.

Im Neuwieder Stadtteil Engers wohnen in drei Gruppen je 11 bis 12 Menschen mit einer geistigen Behinderung und/oder psychischen Beeinträchtigung. Es handelt sich um Werkstatttätige, Besucher der Tagesförderstätte, Rentner und Personen, die einer „Kurzzeitbetreuung“ bedürfen.

Dabei ist es unser Ziel, die Basis für ein harmonisches Zusammenleben zu schaffen. Allzu große Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten werden daher vermieden, um von Anfang einer möglichen Eskalation vorzubeugen.

Außenwohngruppe in Hardert

9 Plätze für Werkstattbeschäftigte im Kurort Hardert im Naturpark Rhein-Westerwald im Kreis Neuwied (7 Einzelzimmer und eine Wohnung mit der Möglichkeit des Paarwohnens)

Aufnahmebedingungen:
  • Fähigkeit zur eigenständigen Lebensgestaltung unter Anleitung
  • Keine Pflegebedürftigkeit

Künstlerwerkstatt "Ankerhütte"

Um das Freizeitangebot für die Bewohner des Förderzentrums zu erweitern, ist bereits 1997 die Künstlerwerkstatt „Ankerhütte“ errichtet worden. Das vielfältige Angebot in dem 80 qm großem Blockhaus auf dem Wohngelände in Neuwied - Engers, reicht von malen, töpfern, basteln, bis hin zu unserer hauseigenen Theatergruppe.

Daneben können unsere Bewohner im angeschlossenem „Café Klitzeklein“ u. a. im Kochtraining soziale Alltagsbewältigung trainieren.

Unsere Bewohner mit geistigen Behinderungen erhalten so die Möglichkeit, ihr Selbstbewusstsein durch Kreativität und Freude an der Arbeit zu stärken. Zugleich dient die Arbeit in der Künstlerwerkstatt auch der Integration der Behinderten in die Gesellschaft.

Durch Ausstellungen (z. B. in der Sparkasse Koblenz, im Café Mumpitz, in der Raiffeisenbank Neustadt, im Café Auszeit der Marktkirche Neuwied, in der Kreisverwaltung Neuwied ...) und Workshops (in Mainz, Trier, Luxemburg ...) werden die vielfältigen Angebote unseres Förderzentrums nach außen getragen.

Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege

Die Möglichkeit eines kurzen Aufenthaltes z.B.

• übers Wochenende oder
  • während der Urlaubszeit oder
  • zur vorübergehenden Familienentlastung

mit sozialpädagogischer Unterstützung für Werkstattbeschäftigte.

Kostenübernahme

In bestimmten Fällen ist die Übernahme der Kosten für die Verhinderungspflege durch die Kranken-/Pflegekasse oder den kommunalen Kostenträger möglich.

Wohnstätte und Außenwohngruppe

Frau Susanne Keller