
Individuelle Schulbegleitung in Leichter Sprache

Individuelle Schulbegleitung in Leichter Sprache
Individuelle Schulbegleitung in Leichter Sprache

FÜR WEN IST DIE SCHUL- BEGLEITUNG?
Die Schul- Begleitung ist für Kinder die besondere Hilfe in der Schule benötigen.
Diese Hilfe können die Kinder zum Beispiel:
• bei der Verständigung mit anderen Menschen
• im Umgang mit Lehrern und Mitschülern
• dem Erfüllen täglicher Aufgaben
brauchen.
Jedes Kind bekommt die Hilfe, die es braucht.
Deshalb wird bei der Planung der Hilfe auch auf die Wünsche des Kindes geachtet.
Diese Hilfe können die Kinder zum Beispiel:
• bei der Verständigung mit anderen Menschen
• im Umgang mit Lehrern und Mitschülern
• dem Erfüllen täglicher Aufgaben
brauchen.
Jedes Kind bekommt die Hilfe, die es braucht.
Deshalb wird bei der Planung der Hilfe auch auf die Wünsche des Kindes geachtet.

WAS MACHT EIN SCHUL- BEGLEITER?
Ein Schul- Begleiter wird auch Integrations- Helfer genannt.
Integrations- Helfer ist ein schwieriges Wort.
Ein Integrations- Helfer unterstützt hilfebedürftige Menschen, am Leben in der Gemeinschaft teil zu nehmen.
Der Schul- Begleiter hilft Kindern mit Behinderung in die Klassen- Gemeinschaft einbezogen zu werden.
Das Kind lernt und spielt zusammen mit seinen Mitschülern.
Durch die Hilfe wird das Kind eigenständiger
Irgendwann soll das Kind ohne Hilfe in die Schule gehen.
Integrations- Helfer ist ein schwieriges Wort.
Ein Integrations- Helfer unterstützt hilfebedürftige Menschen, am Leben in der Gemeinschaft teil zu nehmen.
Der Schul- Begleiter hilft Kindern mit Behinderung in die Klassen- Gemeinschaft einbezogen zu werden.
Das Kind lernt und spielt zusammen mit seinen Mitschülern.
Durch die Hilfe wird das Kind eigenständiger
Irgendwann soll das Kind ohne Hilfe in die Schule gehen.

WAS IST AUSSERDEM WICHTIG?
Das Kind und der Schul- Begleiter sollen sich gut verstehen.
Das ist für eine gute Zusammen- Arbeit wichtig.
Außerdem soll der Schul- Begleiter gut mit den Lehrern zusammen arbeiten.
Dann bekommt das Kind genau die Hilfe, die es braucht.
