• Header Kita
    Integrative Kindestagesstätte der Lebenshilfe Neuwied in Neuwied/Engers und Förderkindergarten Rheinbrohl

dieser text in leichter sprache

In der Integrativen Kindertagesstäte der Lebenshilfe in Neuwied / Engers werden in 3 Gruppen jeweils 8 - 9 Förderkinder (Heilpädagogische Gruppe) und in einer Integrativen Gruppe werden 15 Kinder (5 Förderkinder und 10 Regelkinder) im Alter von 2 – 6 Jahren gefördert. Neben der Förderung durch je zwei bis drei Mitarbeiterinnen und Auszubildenden werden Heil- und Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie angeboten.

Im Förderkindergarten Rheinbrohl werden 8 - 9 Förderkinder im Alter von 2 – 6 Jahren in einer Gruppe von drei Mitarbeiterinnen gefördert. Ergänzend werden Heil- und Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie angeboten.

Unsere Integrative Kindertagesstätte soll ein Ort sein, wo sich die Kinder unabhängig ihrer Schwierigkeiten angenommen fühlen, sich entfalten und entwickeln können, wo sie Freunde finden und viele Erfahrungen sammeln können.

Wir sind eine viergruppige Heilpädagogische Ganztagseinrichtung. Drei Gruppen, davon eine Integrative Gruppe, befinden sich in Neuwied-Engers und eine Außengruppe in Rheinbrohl.

Zu uns kommen Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, z.B. in der Motorik, der Wahrnehmung, der Sprache, von Behinderungen bedrohte Kinder, Kinder mit Trisomie 21 (Down-Syndrom), sowie mit anderen geistigen Behinderung sowie autistische Kinder.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit ist nicht auf eine bestimmte Methode festgelegt. Sie orientiert sich an den Bedürfnissen, Ressourcen, dem jeweiligen Entwicklungsstand sowie Vorlieben und Wünschen der Kinder.

Wir bieten Hausfrühförderung und Begleitung nach fachärztlicher Verordnung durch unsere Heilpädagogin an. Dies unterstützt betroffenen Kindern individuelle Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Entwicklung und Entfaltung

Jedes Kind wird in folgenden Entwicklungsbereichen gefördert:

• Sozialverhalten
  • Emotionalität
  • Selbsteinschätzung
  • Selbstwertgefühl
  • lebenspraktischer Bereich, wie z.B. Selbständigkeit und Hygiene
  • kognitive Fähigkeiten
  • Sprache
  • Kommunikation
  • Wahrnehmung
  • Motorik
  • Umwelt- und Sachbegegnungen.

Neben der Förderung innerhalb der Gruppe werden angeboten:

• Ergotherapie zu Sinnesschulung und Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung
  • Psychomotorische Förderung
  • basale Stimulation
  • Logopädie zu Förderung des Sprachverständnisses und der aktiven Sprache (gegen Verordnung)
  • Krankengymnastik (gegen Verordnung)
  • Wassergewöhnung / Kleinkindschwimmen
  • Psychologischer Dienst
  • pädagogische Elternberatung / Hausbesuche
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Aufgenommen werden Kinder aus den Kreisen:

• Neuwied (vorrangig)