“Bunte Welt der Plastiktiere“: Integrative Kita präsentiert eine farbenfrohe Tierwelt

Unter dem Motto „Bunte Welt der Plastiktiere“ präsentierte die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Neuwied vom 18.03 – 05.04.2019 eine Ausstellung in der Schalterhalle der Sparkasse Neuwied in der Hermannstraße. Zu sehen waren Bilder und Skulpturen, die die Kinder innerhalb des Bildungsthemas „Mülltrennung und Müllvermeidung“ aus Plastikflaschen, Metalldosen, Milchtüten und anderen Dingen gestaltet haben.

Über einen längeren Zeitraum haben sich die Kinder der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Neuwied mit dem Bildungsprojekt „Mülltrennung und Müllvermeidung“ beschäftigt. Unter Begleitung von Monique Schneider, die ihre Ausbildung zur Erzieherin in der Einrichtung absolviert, haben sich die Kinder überlegt was man tun kann um Müll zu vermeiden. So wurde ein Einkauf durchgeführt bei dem völlig auf Verpackungsmaterial verzichtet wurde. Die Lebensmittel wurden in mitgebrachten Körben und Vorratsdosen transportiert. Des Weiteren haben die Kinder sich angeschaut, welcher Müll in welche Mülltonne sortiert wird und wie die Müllwerker unsere Abfalltonnen leeren. Ebenso wurden durch das Vergraben von unterschiedlichem Müll der Frage nachgegangen, welcher Müll in der Erde verrottet und welcher nicht.

Aber aus vermeintlichem Müll kann man auch Neues entstehen lassen und mit Unterstützung von der Praxisanleiterin Cornelia Homuth sind so wunderschöne Tiere entstanden. Jeder, der die Kunstwerke der Kinder bestaunen möchte, ist dazu herzlich eingeladen dies innerhalb der Öffnungszeiten der Sparkasse Neuwied in der Hermannstraße zu tun.