Der Kita-Tag während des Lockdowns der Covid-19-Pandemie

Trotz Covid-19 und der Kontaktsperre konnte seit dem 17.03.2020 in der zum Lebenshilfe Neuwied Förderzentrum gGmbH gehörenden Integrativen Kita dank der Mitarbeiterinnen viel bewegt werden.

In der integrativen Kita durften laut der Anordnung der Bundesregierung nur eine Notbetreuung angeboten werden und so hatten die Mitarbeiter Zeit, verschiedene Dinge zu erledigen und Aufgaben anzugehen, für die sonst im Alltag keine Zeit ist. So wurde neben dem ordnungsgemäßen Desinfizieren von Spielsachen, dem Vorbereiten der Schultüten für unsere zukünftigen Schulkinder, dem Schreiben von Entwicklungsberichten, der Spielplatz auf Vordermann gebracht. Die Erzieherinnen haben die Spielgeräte gestrichten, Reparaturarbeiten an den Spielhäusern vorgenommen und ihnen ein neues Aussehen zu geben. Des Weiteren wurde das Unkraut in die Schranken gewiesen und auch sonstige Pflanzen aufgehübscht.

Auch der Rasen auf dem Spielplatz wurde neu eingesät und von den Mitarbeitern liebevoll gewässert. Hieraus entstand eine Mission zur Bewässerung des „Babyrasens“.

Über mehrere Wochen waren keine Kinder in der Kita und es gab kein Kinderlachen oder Gewusel in den Gruppen. Für uns Erzieherinnen war dies schon sehr ungewohnt und wir vermissten dies sehr.

Damit wir weiterhin Kontakt zu den Kindern halten konnten und die Kinder unserer Kita, haben wir uns Möglichkeiten gesucht, wie wir den Kindern eine Freude machen und Beschäftigung zu Hause bieten können. Die Mitarbeiterinnen engagierten sich, um eine kleine Osterfreude zu den Kindern nach Hause zu bringen. Mit Spiel- und Bastelangeboten, einem lieben Gruß aus der Kita und vom Osterhasen gingen Briefe an jedes Kind, welche von seinen Gehilfen zu ihnen gebracht wurde.

Auch zum Schutz der Kollegen nähte unsere Küchenfee Belinda unermüdlich Mund-Nase-Masken für sie. Mit vielen bunten Stoffen brachte sie beim Nähen den Mitarbeitern ein Lächeln ins Gesicht.

Hoffen wir, dass die Pandemie uns schnell wieder zu unseren gewohnten Strukturen zurückfinden lässt und die Kinder wieder in die Kita kommen dürfen, denn das Lachen und Gewusel fehlt uns schon sehr.

Update (Juli 2020):

Mittlerweile dürfen alle Kindertagesstätten und Kindergärten im Land Rheinland-Pfalz ihren Kita-Kindern immer mehr Betreuungszeit anbieten, sodass es auch uns möglich ist, alle Kinder die Woche über wieder im Hause zu haben – auch wenn es nicht die komplette Betreuungszeit ist – aber es wird immer mehr. Die Kinder, die Eltern und wir Erzieherinnen freuen uns darüber sehr.