Special Olympics World Games – Neuwied ist Host-Town für die Sportler/-innen aus Palau

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland.

Neuwied ist eine der deutschlandweit über 200 Städte, die eine Delegation als "Host Town" (Gastgeber-Stadt) aufnehmen - diese kommt für Neuwied aus Palau (Inselstaat im Pazifischen Ozean).

Am 13. Juni 2023 fand auf Einladung des OB Jan Einig der offizielle Empfang der Stadt Neuwied für die Delegation aus Palau statt.

Diese wurde in einem tollen Rahmen im alten Rathaus in Engers unter Beisein vieler Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und natürlich aus dem Bereich der integrativen, inklusiven Einrichtungen empfangen.

Nach den Reden durch OB Einig und durch eine Athletensprecherin sowie unter musikalischer Begleitung des Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz trugen sich die Mitglieder der Delegation ins Buch der Stadt Neuwied ein.

Für uns, die Lebenshilfe Neuwied, war es wichtig bei dieser Veranstaltung Präsenz zu zeigen und diese Initiative zu unterstützen.

Vorstandsmitglieder Heike Fleck und Wolfgang Schuppert konnten sich von der tollen Stimmung und der freundschaftlichen Atmosphäre einfangen lassen und mit Hilfe der Musik hat es Heike Fleck schnell geschafft, auch einen persönlichen Kontakt mit einer jungen Athletin aus Palau aufzubauen.

Ein toller Nachmittag, ein tolles Projekt.