• Header Kita
    Integrative Kindestagesstätte der Lebenshilfe Neuwied in Neuwied/Engers und in Rheinbrohl(Außenstelle)

In 3 Gruppen werden jeweils 8 - 9 Förderkinder (Heilpädagogische Gruppe) und 15 Kinder (5 Förderkinder und 10 Regelkinder Integrative Gruppe) im Alter von 2 – 6 Jahren gefördert. Neben der Förderung durch je zwei bis drei Mitarbeiterinnen und Auszubildenden werden Heil- und Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie angeboten.

In Rheinbrohl werden 8 - 9 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren in einer Gruppe von drei Mitarbeiterinnen gefördert. Ergänzend werden Heil- und Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie angeboten.

Unsere Integrative Kindertagesstätte soll ein Ort sein, wo sich die Kinder unabhängig ihrer  Schwierigkeiten angenommen fühlen, sich entfalten und entwickeln können, wo sie Freunde finden und viele Erfahrungen sammeln können.

Wir sind eine viergruppige Heilpädagogische Ganztagseinrichtung. Drei Gruppen, davon eine Integrative Gruppe, befinden sich in Neuwied, eine Außengruppe in Rheinbrohl.

8 bis 9 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren werden in den heilpädagogischen Fördergruppen von zwei pädagogischen Fachkräften und in der Integrativgruppe 5 Förder- und 10 Regelkinder von 2,5 Fachkräften gefördert und begleitet. Auch beteiligen sich an der Förderung 2 Auszubildende (Erzieher/Heilerziehungspflege).

Zu uns kommen Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, z.B. in der Motorik, der Wahrnehmung, der  Sprache, von Behinderungen bedrohte Kinder, Kinder mit Trisomie 21 (Down-Syndrom), sowie mit anderen geistigen Behinderung sowie autistische Kinder.

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit ist nicht auf eine bestimmte Methode festgelegt. Sie orientiert sich an den Bedürfnissen, Ressourcen, dem jeweiligen Entwicklungsstand sowie Vorlieben und Wünschen der Kinder.

Wir bieten Hausfrühförderung und Begleitung nach fachärztlicher  Verordnung durch unsere Heilpädagogin an. Dies unterstützt betroffenen Kindern individuelle Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Entwicklung und Entfaltung

Jedes Kind wird in folgenden Entwicklungsbereichen gefördert:

• Sozialverhalten
  • Emotionalität
  • Selbsteinschätzung
  • Selbstwertgefühl
  • Lebenspraktischer Bereich, wie z.B. Selbständigkeit und Hygiene
  • kognitive Fähigkeiten
  • Sprache
  • Kommunikation
  • Wahrnehmung
  • Motorik
  • Umwelt- und Sachbegegnungen.

Neben der Förderung innerhalb der Gruppe werden angeboten:

• Ergotherapie zu Sinnesschulung und Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung
  • Psychomotorische Förderung
  • Basale Stimulation
  • Logopädie zu Förderung des Sprachverständnisses und der aktiven Sprache (gegen Verordnung)
  • Krankengymnastik (gegen Verordnung)
  • Wassergewöhnung / Kleinkindschwimmen
  • Psychologischer Dienst
  • pädagogische Elternberatung / Hausbesuche
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Aufgenommen werden Kinder aus den Kreisen:

• Neuwied